Als wer noch Kenger woare, jinge von deä Jüterbaanhoff bes henger deä Hammerschanz Rangierjleise. Doa woar Daach on Neit Spektakel on Krach, ävver doadraan woare wer jewennt. Woa hüüt die Hüüser von der Alsbach stonnt, woare Schiene on Jeleise, doa fuhr och di Nuußer Klemp af över Donk on Neuwerk. Hüüt jeht die Streck över Jlabbach. Doa woar ene Anschloß, deä jing dur deä Düpp noa Elkan pn Kaisers‘ Zolllager, no ligge dii Schiene bloß noch aan dpe “ Recycling G.m.b.H.“ aan deä Schrottplaaz.

Een angere Streck leep dur dii Schanz on deä klene Tunnel aan deä Beäkstroat dur et Hosterfeld neärver dii jetzije Ernst-Moritz-Arndt-Stroat noa et Baggerfeld nia Kaisers‘ Kaffee. Ongrweächs loare noch e paar klene Betriebe on Ringöafes; dat alles jöf et niet mir, dii Schiene send oberwuchert off utjejrave.

Doa, wo die Geleise schräch över dii Stroate leepe, wor et för Passante, haupsächlich Kärkes oder Fahrräer, zemlich jefierlich, weil man doa en dii Relle steake blieve on fies oü dii Schnuut feel.

Jetz es deä klene Tunnel to jeschütt on dii Schiene send en de Makedam verschwunden. Deä Tunnel hot es os Schuelkenger aanjedoan. Deä woa so schuen düster on eesig. On doa moße wer all ens dur, dat war en Mutprobe. Wie jefierlech dat woar, wenn in de Hammerschanz die Industriebaan aanjezockelt koam, ahnde wer net. Wer verlete os op deä Baanemann, deä mestens vüüre op dii Puffer soat on os möt ene Klemp warne mos on os männichmol utjemult hät. Dann.hant dii jruete. Jobges platte Steem on Drecksknubbele op dii Schiene jeleit, die wuerte dann platt jefahre, oder von dat Schellemännke jesien on weg jekehrt, domöt dii Jürerzöch wier reibungsloos fahre konnte.

(m)


Bild von Sibillas Nichte Rita Opdenbusch (Marmormehl mit Beize)


Die Industrie-Bahn

Als wir noch Kinder waren, gingen vom Güterbahnhof bis hinter der Hammer Schanze Rangiergleise. Da war Tag und Nacht Spektakel und Krach, aber daran waren wir gewöhnt. Wo heute die Häuser vom Alsbach stehen, waren Schienen und Gleise; da fuhr auch die Neusser Bahn ab über die Donk und Neuwerk. Heute geht die Strecke nach Gladbach. Dort war ein Anschluß, der ging über die Düpp bis Elkan und Kaisers‘ Zolllager. Heute gehen die Schienen nur noch bis zur „Recycling G.m.b.H.“, dem Schrottplatz.

Eine andere Strecke lief durch die Schanze und dem kleinen Tunnel an der Bachstraße durchs Hosterfeld neben der jetzigen Ernst- Moritz- Arndt- Strasse zum Baggerfeld und Kaisers‘ Kaffee. Unterwegs gab es noch ein paar kleinere Betriebe und Ringöfen; das alles gibt es nicht mehr, die Schienen sind überwuchert oder ausgegraben..

Dort, wo die Gleise schräg über die Strassen liefen, war es für Passanten, hauptsächlich Karren und Fahrräder, ziemlich gefährlich, weil man da in den Rillen schnell stecken bleiben konnte und fies auf den Mund fiel. Jetzt Ist der kleine Tunnel zugeschüttet und die Schienen sind im Asphalt verschwunden.

Der Tunnel hatte es uns Schulkinder angetan. Er war so schön düster und unheimlich. Und dort mussten wir alle einmal durch, das war eine Mutprobe. Wie gefährlich das war, wenn in der Hammerschanz die Industriebahn angezockelt kam, ahnten wir nicht. Wir verließen uns auf den Bahnarbeiter, der meist vorne auf dem Puffer saß und uns mit einer Glocke warnen und uns öfters ausschimpfen musste.

Dann haben die grossen Jungen flache Steine oder Erdklumpen auf die Schienen gelegt, die wurden dann platt gefahren oder von dem Klingelmann gesehen und weggekehrt, damit der Jüterzug wieder reibungslos weiterfahren konnte.

(m)